Finden Sie Ihre berufliche Zukunft

Deine Ausbildung zum/zur Chemikant/-in

Technik und Chemie sind Deine Leidenschaft – und Du „schraubst“ gerne?

Schüler, Chemikant, zwei Männer, Schutzbrille, Labor,

Dann nutze doch Deine Talente in der Ausbildung zum/zur Chemikant/-in!

Im ersten Teil Deiner Ausbildung erlernst Du zunächst im Ausbildungslabor die Bestimmung von physikalischen Stoffkonstanten, die Herstellung von Stoffgemischen sowie die Grundlagen der chemischen Analytik. In unseren Fachabteilungen machst Du Dich anschließend mit der Herstellungssicherung, der Packmittelprüfung und der Rohstofflagerung vertraut. Nach einem zweiten Einsatz im Ausbildungslabor legst Du den ersten Teil Deiner Abschlussprüfung ab. Der zweite Teil der Prüfung erfolgt, nachdem Du Dich mit der chemischen und pharmazeutischen Entwicklung sowie der Wirkstoffproduktion vertraut gemacht hast.

Während der Ausbildung besuchst Du das Berufskolleg, nimmst am Englischunterricht teil und bildest Dich in verschiedenen Trainings weiter. Nach drei Jahren beendest Du Deine Ausbildung mit einem IHK-Abschluss.

Unsere Anforderungen

Du solltest die Fachoberschulreife, Begeisterung für Mathematik und Naturwissenschaften und die Bereitschaft zur Schichtarbeit mitbringen. Ebenfalls sehr wichtig für Chemikanten sind Zuverlässigkeit und ein Sinn für Ordnung und Sauberkeit.

Bewerbung und Ansprechpartner

Du möchtest zeigen, was in Dir steckt? Dann schau Dir unsere Angebote für Deinen Einstieg als Chemikant/-in an und bewirb Dich jetzt über unser Online-Stellenportal.

Wir freuen uns auf einen „ersten Eindruck“ von Dir: Mach uns in Deinem Anschreiben deutlich, warum Du Dich für Deinen Berufswunsch begeisterst und Du Deine Ausbildung gerade bei uns absolvieren möchtest! Deine Unterlagen sollten vollständig sein, d. h. neben dem Anschreiben solltest Du ein Bild von Dir sowie alle relevanten Zeugnisse und Bescheinigungen – gerne in einem gemeinsamen PDF – hinzufügen. Nach einer Vorauswahl erhalten dann alle Bewerber, die uns aufgrund ihrer Bewerbung ins Auge fallen, eine Einladung zu einem Test oder einem Vorstellungsgespräch.

Ansprechpartner

Herr Volker Ogroske
E-Mail: volker.ogroske@grunenthal.com
Telefon: 0241-569-1598

Bewerbungsprozess, Schülerin, Büro, Ordner, Schreibtisch

Bewerbungsprozess - Von der Bewerbung bis zum Vorstellungsgespräch

Schüler, Bewerbungsprozess, Telefonat, Schreibtisch

FAQ - Antworten zu Fragen rund um den Karrierebereich